Über mich

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und glücklich, diesen Beruf seit fast 20 Jahren täglich ausüben zu können. Es ist mir eine große Freude , dem werdenden Leben all meine Aufmerksamkeit und meine Zuneigung zu widmen.

Ich weiß um die Wichtigkeit einer umfassenden Beratung und einer engen persönlichen Betreuung werdender Mütter. Ich weiß um die vielen Fragen und Ungewissheiten sowie den großen und kleinen Herausforderungen, die diese ganz besondere Zeit mit sich bringt.

Durch die Begleitung der vielen Familien in so unterschiedlichen Situationen hat sich über die Jahre ein ganzheitliches Konzept entwickelt, in dem sich empfohlenene Vorsorge-Maßnahmen mit körperorientierten Methoden wie Yoga, Atem-und Entspannungsübungen, Akupunktur und Massagen verbinden und sich an die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse jeder einzelnen Frau anpassen. 


Mein Weg als Hebamme, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogalehrerin

Nach meiner Hebammenausbildung an der Uni-Klinik in Göttingen habe ich im Geburtshaus in Oldenburg, im Hebammenteam  der Waggonhalle, Marburg und im Geburtshaus Marburg gearbeitet und in dieser Zeit viele Familien in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im ersten Lebensjahr begleitet.

Durch die positiven Erfahrungen mit Yoga in meinen eigenen Schwangerschaften motiviert, wurde ich 2005 Yoga-Lehrerin und gebe seit dem Kurse vor und nach der Geburt und Frauen-Yoga und binde den Körper, den Atem und Entspannung individuell auch in die Einzelbegleitung ein.

Da die großen Umbrüche rund um die Geburt eines Babys und einer Familie immer wieder auch zu persönlichen Krisen führen können und ich diese Krisen gerne begleiten möchte, habe ich 2017 den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht (weitere Informationen siehe Leistungen). Hier arbeite ich mit der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers und bin im Moment in der Ausbildung für Somatic Experiencing, die im Sommer 2023 endet. In dem Bereich von Traumaverarbeitung, Begleitung, Beratung und Therapie  bei Krisen, Ängsten und besonderen Situationen wie dem Verlust eines Kindes liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Ich wende gerne und häufig die vielfältigen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin wie Akupunktur, Akupressur, Ernährungsberatung und Moxibustion an.

Seit 2018 arbeite ich als Beleghebamme am Kath. Krankenhaus St. Josefs in Gießen und bin vor kurzem auch mit meiner Familie von Marburg hierher gezogen.


KARIN DANHOF

KARIN DANHOF
Südanlage 12
35390 Gießen
Tel. 01795184746